Wie alles begann

Im Jahre 1977 wurde die Firma Minitron Elektronik GmbH von Dipl.-Ing. Paul Amberg gegründet.

Bis in die frühen 70er-Jahre waren amerikanische Halbleiterhersteller und ihre Zulieferfirmen richtungsweisend. Alloys Unlimited Inc. war ein Konglomerat aus mehreren Firmen, das den gesamten Zulieferbedarf der Mikroelektronik abdecken konnte. Einzelne Spezialhersteller für Leadframes, Pressmassen und Gehäuse wuchsen über diesen Verbund hinaus in die Unabhängigkeit und überzeugten die Firmenverantwortlichen, ihren Vertrieb in Zentraleuropa weiterzuführen.

Das war die Geburtsstunde von Minitron.

Unser komplettes Programm von Materialien und Halbzeugen für die Montage von Halbleiterbauelementen (back-end) wurde frühzeitig ergänzt und abgerundet mit Diamantwerkzeugen zum Trennen und Bearbeiten von Wafern und anderen hartspröden Substraten.

EVERYTHING BUT THE CHIP war über viele Jahre unser Vertriebsmotto. Obwohl der Focus heute mehr beim Dicing liegt, sind Gehäuse, Bondkapillaren und Pick-up-Tools nach wie vor Bestandteil unseres Portfolios.

Mit EVERYTHING BUT THE CHIP sind wir Ihr kompetenter Zulieferpartner aus EINER HAND.

…und heute

EVERYTHING FOR DICING

Wir haben uns auf den Vertrieb von Maschinen, Werkzeugen und Materialien rund um das TRENNSCHLEIFEN spezialisiert. Dies versetzt uns in die Lage, unseren Kunden beim Einführen von Trennschleifprozessen, bei Problemen mit bestimmten Materialien oder Parametern u. ä. mit Beratung und auch Werkzeugen aktive Hilfestellung zu geben.

Insofern verstehen wir uns nicht als reine Vertriebsfirma, sondern auch als technische Beratung und Prozessbegleitung.

In unserem Applikationslabor können wir Ihre Parameter optimieren.

Wir sind in Ein- und Verkauf weltweit tätig.